Am 18. August veranstalten popNRW und VUT West zum ersten Mal den „New Talent Day“ im Rahmen der c/o pop Convention. Beim New Talent Day wird praktisches Branchenwissen vermittelt, werden Netzwerke etabliert und Hilfestellungen geboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahrenen von Profis ganz konkret, wie sie effektiv ihre Musik promoten und vermarkten können.
Was machen eigentlich Musikmanagerinnen, Band-Booker und -Promoterinnen oder Labelbetreiber den ganzen Tag? Das, was sie am besten können: Musik erfolgreich in die Welt zu bringen. In diesem Falle in die Welt der Medien, in die Shops, in Clubs und Konzerthallen. Aber nicht jeder Musiker und jedes kleine Label kann all diese Profis für sich arbeiten lassen, sondern muss in Eigenregie diese Jobs übernehmen. Kein einfaches Unterfangen, wollen die meisten doch vor allem eines: ihre Musik machen. Daher können grundlegende Kenntnisse aus und über die Musikbranche nicht schaden und auch Kontakte zu ihr wollen geknüpft und gepflegt werden.
Vorgesehen sind Workshops zu den Themen Nachwuchsbooking mit Philipp Jacob-Pahl (Landstreicher Booking, u.a. Casper, Kraftklub, AnnenMayKantereit), DIY-Online Marketing mit Malte Schröder (Ease Agency, u.a. Rammstein, Beatsteaks, Wankelmut, Patrice), Cloud-Service für Labels mit Stephan Rombach (details), Urheberrecht im Digitalen Raum mit Oliver Heinz und Michael v. Rothkirch (Rechtsanwälte, u.a. Berater des popcamp, Verfasser von „Musik und Moneten“), Remixing mit Donna Maya (Musikerin und DJ, u.a. zertifizierte Trainerin für Ableton Live, Autorin für „Beat“) und Coma, Fanbase mit Marc Antonius Dominick (Spread Your Talent) und Nate Maingard, Distribution für Labels mit Frank Kühl (Sprecher des VUT West), eine Gema-Beratungsstelle und viele weitere Angebote.
Künstler, Bands oder Labelbetreiber können über popNRW ein Ticket erwerben, dass Zugang zu allen Talks, Panels und Workshops des „New Talent Days“ gewährt. Außerdem können mit diesem Ticket kostenfrei die parallel stattfindenden »Merchdays«, einer Messe rund um das Thema Musikmerchandising, in den Räumlichkeiten der IHK besucht werden. Schreibt einfach eine Email an info@popnrw.de oder schulz@vut.de mit dem Betreff »Sonderticket New Talent Day« und unter Angabe eurer Band, Eures Labels oder anderen wagemutigen Vorhabens in der Musikbranche. Daraufhin schicken wir Euch euren Code für das vergünstigte Ticket.
New Talent Day
Freitag, 18. August 2017, 10 – 17 Uhr
IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln
Limitiertes Super-Sonderrabatt-Ticket für 15,- Euro
<link http: www.popnrw.de new-talent-day>www.popnrw.de/new-talent-day/
<link https: www.facebook.com events>www.facebook.com/events/1273905382717355/
popNRW unterstützt seit 2012 vielversprechende und ambitionierte Nachwuchsbands aus ganz Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel, die hochkarätige Musikszene NRWs zu stärken und auch überregional konkurrenzfähig zu machen. Das ganzjährige Förderprogramm ist auf die speziellen Bedürfnisse von jungen Musikern ausgerichtet und besteht aus verschiedenen Modulen und Angeboten.
Möglich wird popNRW durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW, das Kulturministerium NRW, den Landesmusikrat NRW und das NRW KULTURsekretariat. Hinzu kommen Popförderer aus den Regionen Hagen, Ostwestfalen-Lippe, Bochum, Dortmund, Münster und Köln.