Die diesjährigen popUP NRW-Preise gehen an die Kölner Bands Von Spar und Woman. Klaus Fiehe begrüßte am 22. August im Namen der Jury das Publikum im Stadtgarten Konzertsaal. Für den Träger des Preises, das NRW Kultursekretariat, erläuterte Inna Gouds das Engagement des Kultursekretariats in Sachen Popförderung. Es gibt zwei unterschiedlich dotierte Preise: Der Outstanding Artist erhält 10.000 Euro, der Best Newcomer 2.500 Euro. Der Preis wird im Rahmen des Netzwerks popNRW vergeben, das vom Landesmusikrat NRW, dem NRW Kultursekretariat, der co pop und weiteren Partnern gebildet wird. Das Kulturministerium fördert das Netzwerk und den Preis.
Woman spielte anschließend im überfüllten Saal ein mitreißendes Konzert, um dann noch in der Nacht zu einem Hamburger Festival zu starten. Von Spar, eine Band, die sich vor zehn Jahren gegründet hat, sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt und deren Mitglieder auch Gemälde von Sigmar Polke vertonten, konnte wegen eines Unfalls mit einem Brotmesser nicht auftreten. Die Musiker dankten mit herzlichen Worten auf der Bühne.
rvz
Fotos: Inna Gouds, Elle Matthey (links), Klaus Fiehe (rechts) und in der Mitte im ersten Bild Von Spar, im zweiten Bild Woman. Fotos: LMR NRW.