Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Preisträger:innenkonzert „Jugend musiziert NRW“ am 11. Mai in der Düsseldorfer Tonhalle

Am 25. März ging in Essen der 62. Landeswettbewerb Jugend musiziert zu Ende. Mit fast 1.100 jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war er erstmals wieder so umfangreich wie vor der Pandemie und auch die Leistungen konnten sich sehen und hören lassen. Diese Leistungen zu bewerten, bot der Wettbewerb 90 Juror:innen aus ganz NRW und aus anderen Bundesländern auf, die von einem über 40-köpfigen Team betreut wurden.

Die Folkwang Universität der Künste, die Folkwang Musikschule und die Philharmonie bildeten den räumlichen Rahmen, der sicherstellte, dass alle Teilnehmenden ihr Bestes geben konnten. Besonders hervorzuheben ist das in diesem Jahr enorm starke Feld der Pop-Sängerinnen und -Sänger. 70 Wertungen dieser spannenden Kategorie wurden durchgeführt.

Finanziert wurde der Wettbewerb vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft, von den Sparkassen in NRW und von der Stadt Essen.

Das nächste Highlight wird das Preisträger:innenkonzert in der Tonhalle Düsseldorf am 11. Mai, 11 Uhr, sein, in dem elf musikalische Beiträge höchsten Niveaus zu erleben sein werden. Die diesjährigen Sparkassen-Förderpreise werden dort vergeben. Das Konzert wird von Nicolas Tribes moderiert.