Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Preisträgerkonzert Jugend jazzt NRW im domicil

Der 39. NRW-Landeswettbewerb hatte in den Kategorien „Solo“ und „Jazzorchester“ 53 Solistinnen und Solisten sowie sieben Jazzorchester ins Gebäude der Dortmund Musik geführt. Nun werden die Süd Beat Big Band des Humboldt-Gymnasiums Köln und ihr Leiter Christoph Fröhlich 2025 zum Deutschen Orchesterwettbewerb nach Wiesbaden fahren.

Die Solistinnen und Solisten stellte das Wettbewerbsteam am Konzerttag selbst zu Bands zusammen, die nach kurzen Proben abends auf die Bühne traten. Das ist eine Herausforderung, doch das Team mutet sie zu, weil sie geradewegs dem Wesen des Jazz entspricht.

Das erkannte und lobte auch der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal, der mit munteren Worten die Preisträger zusammen mit Robert von Zahn, Generalsekretär des Landesmusikrats, auf der Bühne auszeichnete. Begeistert in der ersten Reihe dabei waren auch Holger Denckmann, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Musikschulen, Stephan Prophet, Leiter der Dortmunder Musikschule und Partner des Landesmusikrats, sowie Matthias Pannes, Vorgänger von Zahns und Denckmanns.

Alle Teilnehmer:innen erhielten Auszeichnungen: 29 erste, 20 zweite Preise und 4 dritte Preise. Die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung vergab Förderpreise an die besten Solisten und Solistinnen der jeweiligen Altersgruppe sowie an Jazzorchester, die sich in besonderer Weise durch ihre Förderarbeit auszeichnen. Hier gehen die Preise an die Bigbandklasse 6 der Gesamtschule Iserlohn sowie an die Nachwuchsbigband der Kunst- und Musikschule Brühl.

Das JugendJazzOrchester NRW betritt die zweite Konzerthälfte, geleitet von Stephan Schulze. Der Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und wird durchgeführt in Kooperation mit DORTMUND MUSIK und dem Jazzclub „domicil“. Der Wettbewerb wird gefördert vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie von der „Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung“.

rvz

Fotos: Die Bigbandklasse 6 der Gesamtschule Iserlohn; das Jugendjazzorchester NRW unter Leitung von Stephan Schulze im domicil; Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern am 6. Dezember 2024 im domicil; Fotos: LMR NRW.