Nach den Preisträgerkonzerten des Landeswettbewerbs in der Tonhalle Düsseldorf und in der Kölner Philharmonie war dieses das dritte des Jahres 2010 und zugleich eine Besonderheit: Im Unterschied zu den vorherigen hatten die fünf Musikerinnen und Musiker hier die Chance, sich begleitet von einem Orchester zu präsentieren.
Nicht irgendeines: Die Philharmonie der Nationen unter Leitung von Felix Krieger zeigte sich überaus agil und dynamisch. Kaum eine Interpretation im Programm, die nicht durch ein feuriges Vorandrängen bei größter handwerklicher Souveränität aufgefallen wäre.
Mit dieser Unterstützung interpretierten Lelie Cristea (Violine) und Ann-Sophie Cristea (Viola) die Sinfonia concertante Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart grazil und in perfekter Übereinstimmung als elegantes und fließendes Stimmengeflecht, das im zweiten Satz wie ein Klangfarbengemälde wirkte. Lena Veltkamp spielte Carl Maria von Webers Concertino für Klarinette und Orchester Es-Dur souverän und brillant, als habe sie dreißig Jahre Bühnenerfahrung, und bot dabei eine unbedingt persönliche Interpretation.
Jan Degenhardt formte aus dem Schlagzeug-Solo von Darius Milhauds Concerto pour batterie e petit orchestre einen homogen zugehörigen Partner des Orchestersatzes, der die Grundverschiedenheit der Klangcharakteristika von Solo- und Tutti-Instrumenten vergessen ließ. Endgültig von den Sitzen riss das Publikum dann Won-Ho Kim mit seiner Interpretation von Bruchs Violinkonzert: Virtuosentum in seiner schönen Form mit einem eigenen Zugang zum Werk, dem man nur zu gerne folgte.
Das Konzert wurde von Werner Pauli, Europamusicale Veranstaltungen, und dem Landesmusikrat NRW konzipiert und von der Westdeutschen Landesbank ermöglicht, die durch Vera Ihlefeldt-Schlipkötter vertreten wurde. Die Schirmherrschaft hatte Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrats, übernommen, der das Publikum begrüßte, den Förderern für ihr Engagement dankte und ein stärkeres Eintreten der Landesregierung in NRW für den Fachunterricht Musik in der schulischen Bildung anmahnte.
Jugend musiziert NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und der nordrhein-westfälischen Sparkassen.
rvz .
Foto erste Seite: Lena Veltkamp und die Philharmonie der Nationen im Konzerthaus Dortmund, 19.9.2010.
Zweite Seite: Won-Ho Kim spielte Bruchs Violinkonzert.
Fotos: LMR NRW.