Bereits seit 15 Jahren verfolgt das Sparda-Musiknetzwerk erfolgreich das Ziel, Projekte zu fördern, die der Zukunftsorientierung musikalischer Bildungsarbeit dienen und einen modellhaften Charakter haben. Einmal jährlich werden solche Projekte von Laienmusikensembles und -vereinen, Chören und öffentlichen Musikschulen mit der Sparda-Musiknetzwerk Auszeichnung prämiert. Die Jury des Sparda-Musiknetzwerkes hat 2019 aus insgesamt 27 Bewerbungen die folgenden Projekte für eine Auszeichnung ausgewählt. Sie stehen für ein beispielhaftes Engagement in den formulierten Themenfeldern: Kulturelle Vielfalt leben, Nachwuchs fördern, demographischen Wandel gestalten, kulturelles Erbe pflegen.
Bläserphilharmonie Aachen e.V. mit dem Konzerterlebnis „Bot or not“ und Laserharfe
Die Jury des Sparda-Musiknetzwerkes würdigt die außergewöhnlich kreative und zukunftsweisende Konzertprogrammatik der Bläserphilharmonie Aachen, die im Bewusstsein für das kulturelle Erbe die musikalische Zukunft gestalten.
Musikschule Bochum in Kooperation mit Förderschulen, Hauptschulen und einem Stadtteiltreff mit dem Projekt „Sing your Song“
Mit der Auszeichnung würdigt die Jury des Sparda-Musiknetzwerkes sowohl die Konzeption dieses niederschwelligen Musikangebotes für Förderschüler und Kinder aus bildungsfernen Haushalten als auch die damit verbundene Vermittlung eines sinnvollen Umgangs mit neuen Medien.
Musikschule der Stadt Mönchengladbach mit dem Projekt: Baby- und Kleinkinderkonzerte – Musik erleben von Anfang an
Dieses einzigartige Konzept von Baby- und Kleinkinderkonzerten von Kindern für Kinder zeichnet die Jury des Sparda-Musiknetzwerkes 2019 aus und empfiehlt es zur Nachahmung an weiteren Standorten.
ChorKreis Lünen-Lüdinghausen e.V. mit dem Projekt: „Musical Kids Selm“
Die Jury des Sparda-Musiknetzwerkes würdigt mit der Auszeichnung 2019 das Engagement der Kinder und Jugendlichen und des ChorKreises Lünen-Lüdinghausen e.V. für den kreativen sängerischen Nachwuchs in der Region.
Die Auszeichnungen werden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 28. September im Partika-Saal der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf verliehen und alle Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, Ausschnitte aus den Projekten live im Konzert zu erleben.
Preisverleihung (mit anschließendem Empfang) am 28. September 2018, 18 Uhr, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (Partika-Saal)
Anmeldungen nimmt die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West noch entgegen.
www.sparda-musiknetzwerk.de