Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Premiere der Oper "THE AMPUTATION OF CHARLIE SHARP" beim Festival "NOW!"

Sonntag, 2. November, 15 Uhr, im Salzlager der Zeche Zollverein

 


Der Komponist Stephan Hakenberg, das Jugendzupforchester NRW, Solisten der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und viele weitere herausragende Künstler unter Leitung von Christian de Witt präsentieren eine aufrüttelnde Oper:

THE AMPUTATION OF CHARLIE SHARP
OPER VON STEFAN HAKENBERG [MUSIK]
UND PHILIP GOUREVITCH [LIBRETTO]
KONZERTANTE URAUFFÜHRUNG

JUGENDZUPFORCHESTER NRW
LEITUNG: CHRISTIAN DE WITT

SONNTAG, 02.11.2014, 15.00 UHR
13:30 Uhr Einführung durch das Produktionsteam im Salzlager der Kokerei Zollverein

Zollverein – Kokerei – Halle 88, The Palace Of Projects [Salzlager], Arendahls Wiese, Essen

Die Oper beschreibt in skurrilen Bildern die Auswirkung von Krieg auf das Individuum. Ort der Handlung ist ein Krankenhaus in einem Kriegsgebiet. Charlie Sharp fährt bei einem Versorgungseinsatz über eine Landmine, die Explosion reißt ihm beide Beine weg. Als er im Krankenhaus erwacht und realisiert, dass er körperlich versehrt ist, flüchtet er sich in Traumwelten.

Die Figur des Charlie Sharp und dessen Gefühlswelt wird nicht nur durch den Sänger verkörpert, auch die instrumentale Tonsprache des Zupforchesters verrät viel über das Innenleben des Protagonisten.

Die Auftragskomposition des Landesmusikrats NRW im Rahmen des Festivals „NOW!“ wird aufgeführt vom JugendZupfOrchester NRW, einem zusätzlichen Projektensemble, Sprechern des Ausbildungsbereichs Schauspiel der Folkwang Musikschule und von Solisten der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.
Eine Veranstaltung des Landesmusikrats NRW und der Folkwang Musikschule in Verbindung mit der Zeche Zollverein im Rahmen des Festivals „NOW!“, gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda Bank West.

Einheitspreis (€): 16,- zzgl. 10% Systemgebühr. Festivalpass (begrenztes Kontingent) für alle “NOW!”-Veranstaltungen Einheitspreis (€): 40,- zzgl. 10% Systemgebühr an den VVK-Stellen der Philharmonie Essen.