Die persönlichen Kompetenzen von Dirigentinnen und Dirigenten stärken, ihre künstlerische Ausdrucksfähigkeit vertiefen sowie das methodische Handlungsrepertoire ausbauen – das sind die Ziele des Qualifizierenden Lehrgangs „Leitung von Blasorchestern – Aufbaulehrgang B“, der im Januar 2017 mit den Dozenten Walter Ratzek, André Baumeister, Prof. Michael Schmoll, Dr. Manfred Heidler und weiteren Fachdozenten an der Landesmusikakademie NRW startet. Die Lehrgangsleitung liegt in den Händen von Bernhard van Almsick, Bildungsreferent der Akademie.
Diese Weiterbildung wendet sich an Dirigenten, die bereits eigenständige Erfahrungen im Bereich der musikalischen Leitung eines Blasorchesters oder -ensembles gemacht haben. Die Lehrgangsinhalte werden mit der eigenen Orchesterpraxis im Verein, in der Schule oder der Musikschule gekoppelt, was den Teilnehmenden fachliche und künstlerische Weiterentwicklung und Reflexion ermöglicht. Während der Lehrgangsphasen wird sowohl mit dem Teilnehmerorchester als auch mit qualifizierten Musikvereinen und professionellen Orchestern gearbeitet. Neben der Erweiterung der Kompetenzen im Bereich der Ensembleleitung werden Fächer wie Arrangement und Theorie, das Zweitfach Schlagwerk und ein weiteres Orchesterinstrument sowie weitere Fächer mit musikwissenschaftlichem Hintergrund unterrichtet.
Die Teilnehmenden bilden in der Regel während der Arbeitsphasen das Lehrgangsorchester. Darüber hinaus sind Probenzeiten mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster, dem Jugendorchester Havixbeck sowie mit der Musikkapelle Heiden in Planung. Teilnahmevoraussetzungen sind ein Mindestalter von 19 Jahren, regelmäßige Dirigierpraxis auch während des Lehrgangs sowie ein Musikstudium oder eine Qualifikation in der Laienmusik, mindestens mit dem Abschluss C3.
Der Lehrgang beginnt mit der Orientierungsphase vom 13. bis 15. Januar 2017 und wird an insgesamt zehn Wochenend-Arbeitsphasen bis zum 29. April 2018 fortgesetzt. Das Lehrentgelt für den gesamten Lehrgang inklusive Orientierungsphase beträgt € 990,-, dazu kommen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Eine Bezuschussung der Lehrgangskosten in Höhe von € 500,- ist möglich.
Weitere Information und Anmeldung: <link http: www.landesmusikakademie-nrw.de _blank>www.landesmusikakademie-nrw.de