Remix regendered - wieder führte der Workshop des Landesmusikrats junge Frauen zusammen, die die Technik und Kunst des Remix erlernen wollten. Die beiden Elektronikkünstlerinnen Angelika Lepper und Maya Sternel unterwiesen sie im Umgang mit der Software Ableton Live und in den Techniken, eigene Ideen in der Verarbeitung von vorgegebenen Basisspuren aus Songs einzubringen. Themenschwerpunkte waren das Erstellen und die Aufnahme eigener Samples, Looping-Techniken und Sounddesign. Zudem führten die Dozentinen in die Geschichte des Remix und die Möglichkeiten der Live-Präsentation ein.
An zwei Wochenenden nutzten die Teilnehmerinnen das Equipment der Akademie für Kommunikationsdesign Köln und bereiteten Remixe vor, die sie zum Abschluss in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober im höchsten Club Kölns präsentierten. Von "Top of Cologne" in der obersten, der 45. Etage des AXA-Hochhauses blickt man nach allen Seiten auf das nächtliche Köln herab. Die Grooves der Remixer grundieren akustisch das Leuchten der Verkehrsadern, die Samples vertonen geradezu die Architektur der Brücken und Rheinuferbauten.
Die Besucher genossen das Ineinandergreifen von Sound und Lichtermeer, und die Workshopteilnehmerinnen boten erstaunliche Ergebnisse ihrer Arbeit. Als sie präsentiert hatten, legte Dozentin Angelika Lepper (DJ Acid Maria) auf und zeigte, was sie aus einem DJ-Set herausholen kann. Sie leitete damit über zu DJs des Wettbewerbs Reifeprüfung, in dem alljährlich DJs aus NRW antreten.
Auch hier standen Frauen an den Tellern und so trugen sie den Ruf der DJs, eine Männerbastion zu sein, zu Grabe. Nach "TheElectricTaste" aus Essen ließ als letzte Michelle Scherka ("Arantxa Gallardo") die Plattenteller rotieren. Sie hatte den Clubevent organisiert - zusammen mit der Organisatorin des Workshops Hedwig Otten.
Workshop und Clubnacht waren Veranstaltungen des Landesmusikrats und wurden vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.
rvz .
Fotos: Teilnehmerin Sophie am Set im "Top of Cologne".
Das Set. Blick vom Club auf Köln. Fotos: LMR NRW.