Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

rock’n’popmuseum feiert 10. Jubiläum

Auch das rock’n’popmuseum in Gronau feiert in diesem Jahr Jubiläum, immerhin besteht es 2014 schon seit 10 Jahren! Seine Ausstellungen und Konzerte haben das rock’n’popmuseum mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Kulturlandschaft NRWs gemacht. Wie in Schöppingen (25 Jahre Künstlerdorf) und Heek (25 Jahre Landesmusikakademie) finden die Jubiläumsveranstaltungen in Gronau ebenfalls am 2. Septemberwochenende statt.

Den Auftakt bildet am Freitag, den 12. September ab 20 Uhr der Konzertabend „Let the good times roll“, der gleich durch drei bekannte Bands der Gronauer Musikgeschichte inhaltlich gestaltet wird: TIMELESS, THE LIGHTNINGS und YOBASSA spielen zugunsten des Gronauer Hilfevereins Menschen in Not e.V. Tickets gibt es ab sofort zum Preis von 15 Euro (inkl. VVK-Gebühr)  im Touristik-Service Gronau am Bahnhof, im rock’n’popmuseum und für 20 Euro an der Abendkasse.

„Kultour³“ heißt es am Samstag, dem 13. September beim gemeinsamen Jubiläumsprogramm mit der Landesmusikakademie in Heek und dem Künstlerdorf in Schöppingen. Eine Delegation des Landes NRW bereist alle drei Stationen, das rock’n‘popmuseum bildet den krönenden Abschluss der Tour.

Am Sonntag, dem 14. September lädt das rock’n‘popmuseum alle Gronauer und Freunde des Museums zum großen Tag der Offenen Tür mit freiem Eintritt ein. Von 10-18 Uhr gibt es ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Unterhaltung für die ganze Familie. Dazu sind Wegfährten eingeladen, die das Museum schon seit vielen Jahren begleiten und dabei Fans und Besucher stets begeisterten. Unter anderem freut sich das rock’n‘popmuseum auf die „Wohnraumhelden“. C-Punkt Steinschneider, die Stimme der Vernunft (in seinem anderen Leben der rothaarigste Gitarrist von „Fury In The Slaughterhouse“) und B-Mann Mayor, der Vulkan der Romantik, machen höchst unterhaltsamen Deutschrock. Sie wollen aber nicht als Comedyband verstanden werden, ihre Musik ist alles andere als Nebensache, denn beinahe jeder Song ist ein Ohrwurm, der immer eingängig und unverwechselbar bleibt.

Mit seinem Projekt „Perlen unserer Szene“ präsentiert Singer-Songwriter Salip Tarakci internationale Musiker und Sänger aus dem Westmünsterland und der Provinz Overijssel (NL). Neben selbst komponierten Songs stehen poppige und soulige Cover auf dem Programm. Dafür hat Salip sich weitere Verstärkung von talentierten Sängerinnen geholt. Freuen darf man sich außerdem auf den frischgebackenen Schlagerchor Gronau, unter der Leitung Tamás Szöcs, der Klassiker der Schlagergeschichte präsentiert.

Ebenfalls nicht fehlen darf Michael Bradke mit seinen Musikaktionen für Kinder. Er sammelt, bewahrt und entwickelt seit 20 Jahren klingende Fundstücke, Geräuschwerkzeuge, Musikinstrumente und Klangskulpturen aus der ganzen Welt. Seine „MitMachAusstellungen“ und Liveprogramme werden bundesweit und international präsentiert, und man darf gespannt sein, mit welchen Exponaten er die Gronauer Kinder diesmal zum aktiven Musizieren einlädt.

Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der Street Dance-Gruppe „Complex Crew“. Die smarten Jungs aus Gronau und Umgebung haben durch die TV-Show „Millionärswahl“ bundesweite Aufmerksamkeit und zahlreiche nicht nur weibliche Fans gewonnen.

Neben einem bunten Bühnenprogramm in der Veranstaltungshalle und im Außenbereich des Museums sind auch die Dauer- und die aktuelle Sonderausstellung zum Thema Michael Jackson zu besichtigen. Im CAN-Studio hat man die einzigartige Chance, einmal live dabei zu sein, wenn eine Band im Studio aufnimmt. Studiotechniker Andreas Grotenhoff erklärt die Technik des Studios und steht für Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

Alle Infos und das detaillierte Tagesprogramm gibt es in Kürze unter <link http: www.rock-popmuseum.de>www.rock-popmuseum.de.

Fotos: Das rock’n’popmuseum in Gronau - der Singer-Songwriter Salip Tarakci - Plakat der "Wohnraumhelden". Fotos: rock’n’popmuseum