Die Ruhr Tourismus GmbH teilte diese Woche ihren Partnern mit, dass die für die Nachhaltigkeitsmittel der Kulturhauptstadt verantwortlichen Partner Regionalverband Ruhr (RVR), das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, die Kultur Ruhr GmbH sowie die Ruhr Tourismus GmbH entschieden haben, dass der "!SING – DAY OF SONG" in den kommenden Jahren nicht stattfinden wird.
Hauptgrund der Entscheidung sei neben dem finanziell nicht darstellbaren Abschlussevent, das 2010 die Besucher in der Arena auf Schalke noch begeisterte habe, die fehlende touristische Strahlkraft und die damit erhoffte Imagebildung über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus gewesen. Zwar konnten viele Chöre, Schulen und in anderen Institutionen organisierte Sängerinnen und Sänger in der Metropole Ruhr zum Mitsingen animiert werden, allerdings sei auch hier die Zahl der Teilnehmer von ca. 50.000 im Jahr 2012 auf ca. 32.000 Teilnehmer im Jahr 2014 zurückgegangen.
Der Landesmusikrat bedauert als Partner des „Day of Song“ die Entscheidung, diese mit großem Engagement durchgeführte Veranstaltung, die viele tausend Menschen für den Gesang und die Region begeistert hat, nicht weiter fortzuführen.