Am Donnerstag, den 6. Juni 2013, begrüßten Hannelore Kraft und Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien NRW, rund 2 000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Kunst und Kultur in Bund und Land NRW zum Sommerfest 2013. Für begeisterte Feststimmung sorgten der musikalische Allrounder Götz Alsmann sowie zum wiederholten Male das JugendJazzOrchester NRW. Regionalpartner war die Städteregion Aachen, die wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulinarische Highlights aus der Region präsentierte.
Bei bestem Berliner Sommerwetter zählten neben der NRW-Ministerpräsidentin u.a. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, die stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann und die grüne Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag Renate Künast zu den prominenten Gästen.
Das JJO NRW agierte in unterschiedlichen Besetzungen auf diversen Bühnen: aus der großen Formation wurden Combos „ausgekoppelt“. Diese spielten zum einen in der Empfangshalle inmitten des Sektausschanks, erhöht auf einer eigens angelegten Rasenfläche. Eine andere spielte im Garten der Landesvertretung auf. Das ganze Orchester präsentierte sich im Europasaal.
Das NRW-Sommerfest erfreut sich seit Jahren auch bei der „Bundesprominenz“ großer Beliebtheit. Vertreter der Regierungsparteien als auch der Opposition ließen bis spät in die Nacht das Tanzbein schwingen.
(Thomas Haberkamp)
Foto 1 und 3: Combos des JJO NRW beim Sommerfest in der NRW-Vertretung am 06.06.13. Fotos: Thomas Haberkamp
Foto 2: Hannelore Kraft, Peer Steinbrück, Sylvia Löhrmann, Renate Künast. Foto: Peter-Paul Weiler, berlin-event-foto.
Foto 4: JugendJazzOrchester NRW im Europasaal. Foto: Thomas Haberkamp