Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Spielstättenporträt der Initiative Musik geht in die Auswertungsphase

Die Befragung zur Situation von Spielstätten in Deutschland ist beendet. Erstmals liegen damit aussagekräftige Daten zum Thema vor, die nun ausgewertet werden können. Initiiert von der Initiative Musik gGmbH und finanziell unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie den Wirtschafts- und Kulturinstitutionen der jeweiligen Länder, beteiligten sich Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen, Hamburg und Bremen an der Erhebung.

In deren Verlauf wurden seit Dezember 2010 mehr als 2.000 Spielstätten flächendeckend kontaktiert und befragt. In NRW führte das european centre of creative economy die Untersuchung in Zusammenarbeit mit und unterstützt vom Landesmusikrat NRW und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW durch.

Nordrhein-Westfalen ist in dem Zusammenhang erwartungsgemäß mit 1.232 recherchierten Clubs und Spielstätten das mit Abstand zahlenmäßig am besten besetzte Bundesland, dessen Clublandschaft sich auch durch einen besonderen Facettenreichtum auszeichnet. Strukturelle Schwerpunkte konzentrieren sich im Ruhrgebiet, im Rheinland und in den großen Metropolen wie Köln, Dortmund oder Düsseldorf, mit einer sehr ausgeprägten Club- und Diskothekenlandschaft und unzähligen Live-Bühnen.

Bei den Befragungen und persönlichen Gesprächen standen drei Themenkomplexe im Vordergrund: Eine Stärkung der Besucherzahlen, der Abbau bürokratischer Hürden und die Entwicklung zielführender Förderkonzepte für die Szene. Des Weiteren wünscht sich ein Großteil der befragten Spielstättenbetreiber die Schaffung neuer und den Ausbau vorhandener Kommunikationswege und  Strukturen.

Die Befragung wurde in NRW gefördert und mitkonzipiert von der Ruhr Music Commission und vom Landesmusikrat NRW aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und durchgeführt von der Agentur Jürgens & Partner.

Die Ergebnisse sowie mögliche Handlungsfelder und -empfehlungen werden jetzt für eine Dokumentation aufgearbeitet, die dann im Frühsommer der Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz auf Bundesebene vorgestellt und im Internet für alle Spielstättenbetreiber verfügbar sein wird. Begleitet wurde die Spielstättenbefragung durch die auf Markt- und Medienforschung spezialisierte Goldmedia Custom Research GmbH in Berlin.

Ansprechpartner für NRW:

european centre for creative economy (ecce) Ruhr.Music.Commission Emil-Moog-Platz 7 44137 Dortmund www.ruhr-music-commission.de