Die Klassik-Bühne Rhein-Sieg lockt nun schon seit fast zwanzig Jahren die Fans aus dem Rhein-Sieg-Kreis auf den Petersberg. Träger ist die Kreissparkassensitftung für den Rhein-Sieg-Kreis, die stets ein Programm aus unterschiedlichen Genres der Musik für eine knappe Woche zusammenstellt. In den gediegenen Räumen des Steigenbergers Hotels hört man Programme zwischen Alter Musik und Pop und kann durch Panoramascheiben den Sonnenuntergang im Rheintal beobachten.
In diesem Jahr war das Landesjugendensemble für Perkussion SPLASH zu Gast. Seine Leiter Stephan Froleyks und Ralf Holtschneider haben mit den zwölf Schlagzeugerinnen und Schlagzeugern ein Programm zusammengestellt, das sich bereits auf einer Tournee durch Chile im Herbst bewährt hat. Es enthält rockaffine Werke wie "Silk Robe" von Axel Fries und "5/4 Joe" von Alexander Lepak und komponierte neue Musik wie etwa Eckhard Kopetzkis "Le Chant du Serpent".
Alle Seiten der Perkussionsmusik kamen beim Publikum, das in dichten Reihen des Steigenberger Saals saß, sehr gut an. Zugaben waren dringend erforderlich, zumal "Black Page" von Frank Zappa mit Richard Münchhoff als Solisten am Drumset einen Begeisterungssturm hervorrief.
rvz
Foto: Das Landesjugendensemble SPLASH im Steigenberger Hotel auf dem Petersberg, Klassik-Bühne Rhein-Sieg am 3. November 2024; Foto: LMR NRW.