Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

SPLASH im Essener Festival NOW

Als Teil des Festivals "NOW!" gastiert SPLASH – Perkussion NRW zusammen mit „Les Saxosythes“ aus Köln und den Akkordeonisten Peter Lohmar und Clemens Winter  am 28. Oktober 2012 um 15 Uhr im Salzlager der Kokerei Zollverein in Essen. Die zehn Schlagzeuger, 16 Choristen und zwei Akkordeonspieler beschwören den innovativen und wegweisenden Geist von Kompositionen der jüngeren und jüngsten Zeit. Gleich zwei Uraufführungen stehen auf dem Programm. Dabei sind die Besetzungen in der Regel außergewöhnlich: In „VCTRS“ von Stephan Froleyks konzertieren sechs Schlagzeuger auf drei Klaviertorsi (alte Klaviere ohne Tastatur) mit dem experimentierenden Chor. Die einzigartige Klangarchitektur wird sich mit der Installation von Kabakovs „Palast der Projekte“ im Salzlager verbinden und überlagern.

Ebenfalls extra für SPLASH komponiert wurde “Curto Circuito” von Silvia Ocounge, ein Werk für Alltagsgegenstände und Spielzeuginstrumente mit “feurigem” Finale. Den großen leeren Raum füllen wird “Wirbelwind” von Adriana Hölszky, gespielt auf vier Gruppen von Perkussionsinstrumenten im Raum. „Gainsborough“ von Thomas Gauger ist zwar eher konventionell für Musiker „auf der Bühne“ komponiert, geizt aber trotzdem nicht mit effektvollen Passagen. In „Lamento“ von Marei Seuthe verzichtet der Chor „Les Saxosythes“ unter der Leitung von Dietmar Bonnen auf instrumentale Unterstützung, macht sich den Raum aber ebenfalls zu Nutze, während die zweite Uraufführung des Tages, „FOCUS-Spaltung“ der chinesischen Komponistin Ying Wang auf Klangkombinationen von Akkordeon und Perkussion setzt.

SPLASH in Concert
28. Oktober 2012, 15 Uhr Zeche Zollverein, Salzlager
SPLASH: Perkussion NRW
Leitung: Ralf Holtschneider, Stephan Froleyks
Les Saxosythes
Leitung: Dietmar Bonnen
Peter Lohmar und Clemens Winter, Akkordeon
Abendkasse: 10 € / 5 €

SPLASH, eines der neun Landesjugendensembles in NRW, führt mit diesem Konzertprogramm perkussive Einflüsse aus Peking, Sao Paulo, den USA und Deutschland zusammen. Die jungen Schlagzeuger, unterstützt von Sängern und Akkordeons reißen ihr Publikum mit der kulturellen Vielfalt ihrer Rhythmen mit. Die Leitung von SPLASH liegt in den Händen von Stephan Froleyks und Ralf Holtschneider. Das Konzert ist eine Veranstaltung des Landesmusikrats NRW, gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

Foto: Kabakovs "Palast der Projekte" im Salzlager der Zeche Zollverein. Foto: zollverein.de