Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

SPLASH in der „Extraschicht“ der Zeche Zollverein

Einmal im Jahr legen Zeche und Kokerei Zollverein nach ihrer Stilllegung im Jahr 1986 bzw. 1993 in der Nacht der Industriekultur eine zusätzliche Schicht ein – die ExtraSchicht. Diente zu Betriebszeiten die „dritte“ Schicht – die Nachtschicht – auf der Zeche besonders der Instandsetzung der Förderbänder, -körbe und Maschinen, wurde auf der benachbarten Kokerei Zollverein rund um die Uhr produziert. Die Koksöfen durften niemals kalt werden und so wurde 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr Steinkohle zu hochwertigem Koks veredelt.

Musiker, Artisten, Performancekünstler und Akrobaten sorgen unter dem diesjährigen Motto „Sommer.Nachts.Traum.“ für poetische, musikalische und bildgewaltige Momente, allen voran Theater Titanick, die Gruppe foolpool mit der Herde der Maschinenwesen und Spot the Drop.

Auch das Jugendperkussionsemble des Landesmusikrats SPLASH ist wieder dabei und treibt ab 19 Uhr, ab 21 Uhr und ab 23 Uhr Rhythmen verschiedener Percussion-Stile durch die ExtraSchicht. Ort ist das Salzlager der Zeche Zollverein. Patterns schieben sich übereinander, Klangschichtungen entstehen und vergehen. Das Ensemble besteht aus wettbewerbserprobten jungen Schlagzeugern aus ganz Nordrhein-Westfalen unter der Leitung von Stephan Froleyks und Ralf Holtschneider.

25. Juni, ab 19 Uhr, Zeche Zollverein, Areal C [Kokerei], Salzlager [C88].

Weitere Informationen und Programm: <link http: www.extraschicht.de programm nach-staedten spielort unesco-welterbe-zollverein-essen detail>www.extraschicht.de/programm