Der Tag der Musik ist eine Initiative des gesamten deutschen Musiklebens unter dem Dach des Deutschen Musikrates. Jährlich am dritten Wochenende im Juni zeigen Chöre, Orchester, Musikschulen, allgemein bildende Schulen, Theater, Opernhäuser, Musikhochschulen und viele andere Institutionen die Vielfalt und die Qualität der musikalischen Praxis im Musikland Deutschland. Das wichtigste Ziel des Tages der Musik ist es, die große Bedeutung und den hohen Wert der Musik in Deutschland in kultur-, sozial-, bildungs- und gesellschaftspolitischer Hinsicht deutlich zu machen.
Jeder kann mitmachen. Ob Chöre, Orchester, Bands, Kammermusikgruppen, Ensembles unterschiedlicher Stil- und Besetzungsgrößen, Kindergärten, Musikschulen, allgemein bildende Schulen, Musikvereine, Musiktheater, Musikhochschulen, Kirchen, Musikinstrumentenbauer, Musikalienhändler oder Musikliebhaber: Alle – egal ob Profis oder Laien – sind aufgerufen, sich mit bereits geplanten bzw. zu planenden Aktivitäten und Veranstaltungen an diesen Tagen zu präsentieren.
Allen erdenklichen Veranstaltungen, egal ob Hauskonzert im lokalen Umfeld, öffentliche Probe, Opernaufführung mit internationaler Ausstrahlung oder kulturpolitischen Diskussionsforum, können Teil des Tages der Musik werden und unter der Dachmarke des Tages der Musik stattfinden.
Jeder kann seine Veranstaltung unter <link http: www.tag-der-musik.de>www.tag-der-musik.de eintragen. Wer mag, kann auch am Wettbewerb teilnehmen; ein Auszeichnungskriterium ist die Umsetzung des Mottos des Tags der Musik. In diesem Jahr versucht der Deutsche Musikrat mit dem Motto „Anpfiff für Musik“ einen Brückenschlag zum Motto der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien „Alle im gleichen Rhythmus“. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2014.
Nähere Informationen zur Anmeldung und zu den Teilnahmevoraussetzungen am Wettbewerb gibt es auf der Website <link http: www.tag-der-musik.de>www.tag-der-musik.de.