Zur Tagung "Auf dem Weg zum Kinder- und Jugendkulturland" am 12. März 2014 von 10:00 bis 16:00 Uhr lädt das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW in die Akademie Remscheid ein. (Küppelstein 34, 42857 Remscheid). Als Rednerin zu Gast ist auch Jugend- und Kulturministerin Ute Schäfer.
NRW verfügt über ein breites Angebot der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche. Durch die Unterstützung von Programmen und Projekten stellen Land und Kommunen einen Rahmen zur Verfügung, der Kindern und Jugendlichen kreative Eigenaktivität und ästhetische Erfahrung ermöglicht und für ihr Aufwachsen einen wichtigen Beitrag leistet. Angesichts der Potenziale, die Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche mitbringen, stellt sich dennoch die Frage, wie Kinder und Jugendliche noch besser angesprochen werden können. Was braucht es dazu?
Ein Ansatz liegt in der stärkeren Verschränkung der Handlungsfelder in den Bereichen Kultur, Jugend und Bildung. Weiter kommt es darauf an, Kindern und Jugendlichen die Teilhabe zu erleichtern und sie aktiv in die Gestaltung der Angebote einzubeziehen. Diese und weitere Perspektiven für die Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendkulturlandes Nordrhein-Westfalen sollen mit einem Fachpublikum diskutiert werden.
Programm der Tagung zum Download unten.
Online-Anmeldung über die Webseite des Instituts für soziale Arbeit (ISA): www.isa-muenster.de/veranstaltungen/index.html