Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Tagung "Kultur der Schule - Schule der Kultur" am 3. März in Köln

Die Tagung "Kultur der Schule - Schule der Kultur" lotet im Dialog von Schule, Kunst und Wissenschaft die Herausforderungen und Möglichkeiten musikalisch-kultureller Bildung in der Grundschule aus. Sie soll visionäre Perspektiven für die Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Bildungsträgern entwickeln. Die Offene Jazz Haus Schule veranstaltet sie in Zusammenarbeit mit der TH Köln und in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW und der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln.

Musikalisch-kulturelle Bildung an der Grundschule wird heute immer stärker von externen Akteuren, wie z.B. Musikschulen, mitgestaltet. Diese Entwicklung, die durch die Ausweitung des Bildungsprogramms „JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ auf ganz Nordrhein-Westfalen derzeit einen weiteren Schub erfährt, gibt Anlass, die gewohnten Ziele, Konzepte und Routinen der beteiligten Akteure zu überdenken und neue Wege zu beschreiten. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und sozialräumlicher Entwicklungen werden die Dimensionen "kulturelle Schulentwicklung", "Unterricht und Selbstbestimmung" und "Inklusion" mit Blick auf praktische Fragen musikalischer-kultureller Bildung in der Grundschule diskutiert. Die Tagung rückt dabei die spezifischen Bedingungen des Kontexts Schule in den Fokus.

Vorträge, Gespräche und Workshops schlagen die Brücke zwischen wissenschaftlichen Perspektiven und Diskursen, den Modellprojekten der Offenen Jazz Haus Schule und den Fragestellungen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen.

Anmeldung bis zum 15.02.2016 per E-mail an <link>tagung@jazzhausschule.de oder per Online-Anmeldeformular auf <link http: tagung.jazzhausschule.de>tagung.jazzhausschule.de. Eine Programmübersicht steht unten zum Download bereit.