Der Landesmusikrat Hamburg lädt zur Fachtagung „Musik im Alter – Musik als Chance“ nach Hamburg ein: 13. und 14. April 2012, Techniker Krankenkasse, Bramfelder Straße 140, 22305 Hamburg.
Das Älterwerden der Gesellschaft stellt uns vor neue Aufgaben. Hier gewinnt das Musizieren mit älteren Menschen zunehmend an Bedeutung. Musik wirkt präventiv: Sie unterstützt die Gesunderhaltung des Menschen bis ins hohe Alter, hilft, körperlich, seelisch und geistig fit zu bleiben, beugt Krankheiten vor und kann Pflegebedürftigkeit hinauszögern.
Musik kann im Pflegealltag der Verschlimmerung körperlicher, kognitiver und seelischer Leiden entgegen wirken. Sie stärkt und unterstützt das Pflegepersonal und die pflegenden Angehörigen bei ihrer schweren Aufgabe. Und Musik ist ein hervorragendes Mittel der selbständigen Freizeitgestaltung, auch bei älteren und pflegebedürftigen Menschen. Musik gibt ihnen Aktivität, Ausdruck, Bewegung, Kreativität, Erlebnisse und Kommunikation.
Mit Musik kann man in der Gemeinschaft aktiv werden, sie ermöglicht auch nach dem Ende der Berufstätigkeit soziale Integration. Erfahrene Referenten stellen den präventiven, pflegenden und künstlerischen Einsatz von Musik in der nachberuflichen Phase und bei älteren bzw. pflegebedürftigen Menschen vor.
Das Tagungsprogramm können Sie rechts stehend herunterladen. Teilnahmegebühr: 50 Euro / erm. 25 Euro. Weitere Informationen und Anmeldeformular unter www.landesmusikrat-hamburg.de/index.php/projekte/fachtagungen-und-foren/musik-im-alter.html
In Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, dem Deutschen Musikrat und dem Verband deutscher Musikschulen. Mit freundlicher Unterstützung durch die Homann-Stiftung Hamburg.