Künstliche Intelligenz verändert unser Musikleben. KI-Anwendungen komponieren, stellen Tools für Komposition bereit, reagieren auf musikalische Impulse, prägen pädagogische Formate und beeinflussen das Organisieren von Konzerten und anderem Musikgeschehen. Gleichzeitig gefährdet das Vorgehen der Konzerne hinter diesen Anwendungen die Existenzgrundlage unserer Kreativen und anderer Musikberufe.
The AI MusicCon · 5. Juli 2024 · Comedia Theater Köln, Vondelstraße 4–8, 50677 Köln
The AI MusicCon befragt Expertinnen und Experten zur aktuellen Situation von KI und zu den Möglichkeiten für das Musikleben. Workshops, Dialogformate und Referate vermitteln Tools und Methodiken des effizienten Umgangs mit KI, Panels diskutieren Chancen und Bedrohungen die KI mit sich bringen kann.
Einen Tag lang laden diese Veranstaltungen am 5. Juli von 10 bis 18 Uhr zwei- bis dreizügig zum Diskurs ein. Einige Angebote sind in englischer, einige in deutscher Sprache gehalten. Sie richten sich teils an professionelle Musikschaffende, teils an Aktive aus Musikvereinen, Chören und Vereinen der Amateurmusik. Beim Wechseln zwischen den Angeboten bietet sich reichlich Gelegenheit zum Austausch und Vernetzen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Den Rahmen bildet SoundTrack_Cologne, Konferenz und Festival zu Musik in Film und Medien.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter https://www.soundtrackcologne.de/accreditations-tickets/accreditations/.
Tagungsgebühr 10 Euro, für Mitglieder in Mitgliedsverbänden und -vereinen im Landesmusikrat NRW und Kulturrat NRW reduziert 5 Euro.
Eine Tagung von SoundTrack_Cologne und Landesmusikrat NRW in Kooperation mit dem Kulturrat NRW, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.