Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

The TableSliderz aus Löhne gewannen die Reifeprüfung

Das DJ-Team "The TableSliderz" aus Löhne hat die DJ-Wertung des Landeswettbewerbs Jugend musiziert NRW gewonnen. Dennis Langkowski und Dominik Schröder überzeugten die Jury um Chris Maico Schmidt durch ihren straff arbeitsteiligen und mit großer Verve präsentierten Showcase. Das Publikum hingegen kürte Sebastian Jaensch aus Wipperfürth zum beliebtesten DJ des Wettbewerbs, die Jury setzte ihn auf den zweiten Platz. Den dritten Platz erreichte David Bovenkerk aus Essen. Auch der einzigen weiblichen Teilnehmerin Julia Michels galten offenhörbar große Sympathien im Publikum.

Insgesamt acht DJs legten in der Nacht vom 25. auf den 26. März 2011 im Kölner Fort am Friedenspark auf und ließen keinerlei Langeweile zu. Auffallend war, dass sich etliche ihrer Materialien von Künstler zu Künstler wiederholten, als habe sich ein Kanon der Beats herausgebildet. Die Juroren, das DJ-Team Coma, Markus Giersberg (Rheintime Rec.), Lars Birkholz (Smag) und Schmidt (Evosonic, Vibra DJ School), fanden es gar nicht schlecht, manche DJ-Technik an gleichem Material erleben zu können.

Die acht Kandidaten waren von einer Vor-Jury um Michelle Scherka unter 41 Bewerbern ausgewählt worden. Die Qualitäten der Teilnehmer lagen dicht beieinander: In der Jugend-musiziert-Skala von bis zu 25 Punkten lagen alle acht bei 19 bis 21 Punkten. Dezimalstellen entschieden über die Vergabe der Sachpreise.

Dennis Langkowski und Dominik Schröder (The TableSliderz) aus Löhne (21 Punkte),

Sebastian Jaensch aus Wipperfürth (21 Punkte),                                           

David Bovenkerk aus Essen (21 Punkte),                                           

Christian Reich aus Düsseldorf (21 Punkte),                                               

Julia Michels (Head Cinemateque) aus Köln (19 Punkte),                       

Alexander Niemann (Subtil) aus Düsseldorf (19 Punkte),                           

David Maschke (Dave Mash) aus Bergisch Gladbach (19 Punkte),            

Georgi Stojanov aus Köln (19 Punkte).                                                 

Chris Maico Schmidt und Wettbewerbsorganisatorin Michelle Scherka vergaben anschließend die Gewinne, als Ersten Preis einen Midi Controller von der Firma Vestax (VCI 100) mit Smash-Gig auf der "Ruhr in Love" und einem Gig in der Partyreihe "Zur alten Schule" im Fort im Friedenspark, als Zweiten Preis die kostenlose professionelle Erarbeitung eines DJ-Logos zusammen mit einem Gig in einer Party der Rheintime Crew im Sensor sowie als Dritten Preis einen Midi Controller von Stanton SCS - 3D.

Die Reifeprüfung ist die DJ-Wertung von Jugend musiziert NRW. Als einzige Wertung des Landeswettbewerbs, der in diesem Jahr in Münster angesiedelt ist, wurde sie in Köln durchgeführt. Die Projektleitung hatten Michelle Scherka und Robert v. Zahn. Gefördert wurde der Contest von den nordrhein-westfälischen Sparkassen und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

rvz

Fotos: Alexander Niemann, David Bovenkerk und Georgi Stojanow in der "Reifeprüfung", Fort am Friedenspark Köln, in der Nacht vom 25. auf den 26. März 2011. Fotos: LMR NRW.