Am Ehrenamt interessierte Musikbegeisterte mit handwerklichem oder musikalischem Vorwissen aus dem Münsterland sind eingeladen, sich mit einem Lehrgang auf Einsätze in der Mobilen Musikwerkstatt Münsterland vorzubereiten. Unter dem Titel „Unterwegs mit der Mobilen Musikwerkstatt“ beginnt der fünf Wochenenden dauernde Lehrgang am 23. Januar 2015. Sämtliche Kosten für Unterbringung, Verpflegung und Lehrangebote übernimmt die Bertelsmann Stiftung.
Eine Mobile Musikwerkstatt besteht aus einem VW-Caddy, der mit Materialien, Werkzeug und kundigen Menschen Schulen und Kitas ansteuert. Hier können gemeinsam mit Pädagogen, Erzieherinnen und Kindern Instrumente repariert, Klangerzeuger oder Lauschregale gebaut und Klanggärten verwirklicht werden. Das Konzept für dieses generationenübergreifende Projekt hat Prof. Peter Ausländer (FH Bielefeld) entwickelt. Es wird bereits seit zwei Jahren in Ostwestfalen-Lippe höchst erfolgreich umgesetzt. Förderer sind die Bertelsmann Stiftung und VW.
Die vorbereitende fünfphasige Fortbildung wird von Prof. Peter Ausländer geleitet und beginnt am 23. Januar 2015. Näheres zur Ausschreibung ist unter www.landesmusikakademie-nrw.de zu finden. Interessenten werden gebeten, die Online-Anmeldung auszufüllen und sich mit einem Motivationsschreiben vorzustellen. Der von VW gespendete Caddy wird Anfang 2015 an die Landesmusikakademie NRW geliefert. Wenn der Lehrgang im Juni 2015 abgeschlossen wird, können Kitas und Schulen mit diesem Angebot rechnen.
Ansprechpartnerin:
Sabine Lahl, M.A.
Medienreferentin
Landesmusikakademie NRW
lahl@landesmusikakademie-nrw.de