Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Verleihung der Zelter-Plaketten und Pro-Musica-Medaillen in Münster

Staatssekretär Prof. Klaus Schäfer zeichnete am Sonntag im Stadttheater Münster 14 Chöre und vier Musikvereine aus NRW mit der Zelter-Plakette oder mit der Pro-Musica-Plakette aus. Im Auftrag des Bundespräsidenten ehrte er damit die Vereine für das kontinuierliche Arbeiten über 100 Jahre hinweg. Klaus Schäfer betonte, wie wichtig die Arbeit der Vereine für unsere Gesellschaft sei, und er ermunterte die Festgäste, dafür zu sorgen, dass die Medien mehr über dieses positive Wirken berichten. Zu wenig würden sich Nachrichten den konstruktiv arbeitenden Kräften der Gesellschaft widmen.

Oberbürgermeister Markus Lewe freute sich in seinem Grußwort über die vielen Gäste im Stadttheater. Nicht von ungefähr finde die Verleihung in Münster statt, arbeiteten hier doch insgesamt 120 Chöre und würden ihren Teil dazu beitragen, dass Kunst, Kultur und speziell Musik die Gesellschaft zusammenhalten würden.

Arnd Bolten, Sprecher der Laienmusikverbände im Landesmusikrat NRW, dankte der Landesregierung für ihre kontinierliche Unterstützung der Bildungsarbeit in der Laienmusik, die reiche Früchte getragen habe. Dass dem so ist, demonstrierten der Junge Chor Cantemus Emsdetten unter Leitung von Dirk von der Ehe und der Westfälische Kammerchor Münster mit neueren Volksliedern u.a. von Heinrich Poos und Rolf Lukowsky.

Höhepunkt des Programms war ein gemeinsamer Auftritt des Landesjugendchors NRW (Christiane und Hermann Godland) und des Jugendorchesters Havixbeck mit Eric Whitacres "Sleep" und Richard Wagners "Einzug der Gäste" aus dem "Tannhäuser". So viele Interpreten waren es, dass die Bühne des Stadttheaters sie kaum fassen konnte. Zum Schluss entließen das Jugendorchester Havixbeck und sein Leiter Rainer Becker ein begeistertes Publikum mit Arturo Marquez' Danzón No. 2.

Durch das Programm führte Hermann Otto, Präsident des Chorverbands NRW, der den Festakt zusammen mit seinem Münsteraner Sängerkreis und dessen Vorsitzendem Wilhelm Schulte in Verbindung mit dem Landesmusikrat NRW ausrichtete. Die Verleihung der Plaketten erfolgt im Auftrag des Bundespräsidenten und wird durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert.
rvz

Fotos: Staatssekretär Prof. Klaus Schäfer verlieh die Plaketten, Arnd Bolten begrüßte im Namen der Laienmusikverbände im Landesmusikrat NRW und Chorverbandspräsident Hermann Otto führte durch das Programm. Fotos: Studio157.de (weitere Aufnahmen finden Sie unter Studio157.de/aktuelles).