Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Verleihung der Zelter- und Pro-Musica-Plaketten in Duisburg

Am Sonntagvormittag fand in Duisburg-Rheinhausen die Verleihung der Zelter-und ProMusica-Plaketten statt. Im Auftrag des Bundespräsidenten werden jedes Jahr Chöre mit der Zelter-Plakette und Instrumentalensembles mit der Pro Musica-Plakette ausgezeichnet, die eine mindestens 100-jährigeTradition nachweisen und sich in dieser Zeit besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik oder des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. In diesem Jahr wurden 17 Chöre und 12 Instrumentalvereinigungen aus ganz Nordrhein-Westfalen zur Verleihung der Plaketten eingeladen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Studio-Orchester Duisburg und dem Madrigalchor Recklinghausen. Zu Beginn stimmten sie das Publikum mit einigen Sätzen aus Schumanns „der Rose Pilgerfahrt“ ein, Solist war Thomas Körner, die Leitung hatte Lucius Rühl.

Der Kulturdezernent der Stadt Duisburg, Karl Janssen, und der Vizepräsident des Landesmusikrates Arnd Bolten begrüßten die Gäste und gratulierten den Jubilaren. Beide wiesen auf die große Bedeutung der Laienmusik in kulturellen wie in sozialen Zusammenhängen hin.  Nachdem der Madrigalchor Recklinghausen seinen Vortrag mit „Everybody wants to be a cat“ schloss, wurden jeweils zwei Vertreter der zu ehrenden Chöre und Vereine  auf die Bühne der Rheinhausen-Halle gebeten, um die Ehrung aus der Hand des Abteilungsleiters Kultur im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Ministerial Dirigent Peter Landmann, entgegenzunehmen.

Beschlossen wurde der Festakt vom Studio-Orchester Duisburg unter Leitung von David de Villiers, der für den erkrankten Peter Baberkoff eingesprungen war, mit dem letzten Satz aus Johannes Brahms‘ 1. Sinfonie c-moll op. 68.  Der Landesverband der Liebhaber-Orchester hatte den Festakt organisiert. Durch das Programm führte Nicolas Triebes.

(Eva Luise Roth)

Foto 1: Peter Landmann, Kulturabteilungsleiter im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW sprach am 13. Mai in der Duisburger Rheinhausenhalle das Grußwort und übergab die Auszeichnungen.

Foto 2: Vertreterinnen und Vertreter der 17 Chöre und 12 Instrumentalvereinigungen, die am 13. Mai in der Duisburger Rheinhausenhalle mit Zelter- und Pro-Musica-Plaketten ausgezeichnet wurden.

Fotos: Thomas Ahrendt, studio157.de