Der diesjährige Festakt zur Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plaketten findet am Sonntag, den 30. Mai, um 11 Uhr in der Stadthalle in Werl statt. Die Ausrichtung und Zusammenstellung des Rahmenprogramms liegt in diesem Jahr beim Volksmusikerbund NRW und seinem Kreisverband Soest. Die Veranstaltung ist öffentlich.
Die Zelter-Plakette wurde von Bundespräsident Theodor Heuss als Auszeichnung für Chorvereinigungen gestiftet, die mindestens einhundert Jahre bestehen und sich besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Volksliedes erworben haben. Parallel dazu stiftete Bundespräsident Heinrich Lübke die Pro Musica-Plakette als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern, die mindestens einhundert Jahre bestehen und sich in dieser Zeit besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.
Der Landesmusikrat NRW beauftragt jedes Jahr einen Verband aus der Arbeitsgemeinschaft Laienmusik mit der Ausrichtung und der Gestaltung des Festaktes für die Verleihung an die Chöre und Vereine des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Festakt steht unter der Schirmherrschaft des Kulturstaatssekretärs Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff.