Das KinderOrchester NRW beendet seine Konzertreihe am 8. und 9. November in Siegen und Leverkusen: Eine murmelnde kleine Quelle, ein reißender Fluss, eine Meeresüberfahrt durch Wind und Wellen oder ein Besuch bei den norwegischen Waldtrollen – in der Musik ist das alles innerhalb eines einzigen Konzerts möglich!
Die 16. Arbeitsphase des KinderOrchesters (KiO) NRW neigt sich langsam dem Ende zu. Das musikalische Programm von Kindern für Kinder zu der Frage „Wie klingt eigentlich Natur?“ mit Werken wie der „Wassermusik“ von Händel und „In der Halle des Bergkönigs“ von Edvard Grieg sowie Bearbeitungen von „Lake Dance“ oder der „Hillpoint Fantasy“ konnte bereits bei Konzerten in Essen, Heek, Düsseldorf und Aachen zahlreiche Kinder und Eltern begeistern. An dem Eröffnungskonzert in Essen am 31. August nahmen ca. 500 Besucher teil.
Nun gibt es noch zwei Termine :
Am 8. November spielt das KinderOrchester um 16.00 Uhr in Siegen in der Rudolf Steiner Schule und das letzte Konzert der Reihe findet am 9. November um 15.00 Uhr im Bayer Kulturhaus in Leverkusen statt.
Die 80 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren freuen sich sehr darauf, das Ergebnis einer spannenden und schönen Probenphase mit dem Dirigenten Witolf Werner ein letztes Mal zu präsentieren.
(Lena Zimmer)
Die KinderOrchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und steht in der gemeinsamen Trägerschaft des Landesmusikrates NRW und des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW.