Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

WDR 3 bei Twitter und Facebook

Seit Beginn des Jahres ist auch WDR3 „social“. Sprich: WDR3 ist in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter aktiv. Hier können Interessierte sich über Höhepunkte aus dem WDR3-Programm und aktuelle Kulturthemen informieren. Der WDR postet Informationen zu den Sendungen, Bilder und exklusive Eindrücke von Produktionen aus den WDR3-Studios sowie von den zahlreichen WDR3-Veranstaltungen.

Es ist den Machern wichtig, dass die Seite <link http: www.facebook.com wdr3>www.facebook.com/wdr3 direkt zu erreichen ist und es keiner Anmeldung bedarf, um die Meldungen zu lesen und den Links zu folgen. Um Beiträge bei Facebook zu kommentieren oder sie Freunden empfehlen zu können („teilen“), ist eine Anmeldung bei Facebook erforderlich. Wie gut das Angebot angenommen wird, kann man daran ablesen, dass WDR3 nach wenigen Tagen bei Facebook schon mehr als 1.000 Follower zählt.

Auch beim Kurznachrichtendienst Twitter ist Kulturradio WDR3 jetzt aktiv. Sie finden die Seite unter <link http: www.twitter.com wdr3>www.twitter.com/wdr3. Auf Twitter will WDR3 in Echtzeit auf Geschehnisse eingehen und diese mitteilen – fast wie bei einem Nachrichtenticker. Lesen lassen sich die Tweets ohne Anmeldung bei Twitter („WDR3 folgen“). Ein Teil des Twitter-Angebotes beinhaltet die WDR3-Kulturnachrichten, die aktuell über wichtige Kulturereignisse informieren.

Foto: WDR3