Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Werkstattprobe des Jugendzupforchesters NRW: Haste Töne? – So klingt Schule! am Samstag, 22. Juni 2013, 15 Uhr, Gesamtschule Neuwerk Mönchengladbach

Am Rande der Ensemblia 2013 laden das NRW KULTURsekretariat, der Landesmusikrat NRW und der Bund deutscher Zupfmusiker NRW zu einer Werkstattprobe ein: Das Jugendzupforchester NRW und sein Leiter Christian de Witt erarbeiten gemeinsam mit jungen Komponistinnen und Komponisten Werke, die im Rahmen des Projekts „Haste Töne? - So klingt Schule!“ entstanden sind.

13 Klassen aus neun Städten in NRW, darunter die Gesamtschule Neuwerk in Mönchengladbach, haben ein Jahr lang Ideen entwickelt und gemeinsam mit ihren Lehrern und Coaches eigene Stücke komponiert. Am Samstag, 22. Juni, um 15 Uhr, gibt es die Werkstattprobe in der Gesamtschule Neuwerk. Die Kompositionen werden am 15. Juli im Theater Duisburg uraufgeführt.
 
Mit „Haste Töne? – So klingt Schule!“ hat das NRW KULTURsekretariat 2010 ein außergewöhnliches Musikvermittlungsprojekt eingerichtet, das Schülern die oft als schwierig empfundene zeitgenössische Musik näher bringt. Die erste Projektrunde kam im Sommer 2011 mit einem großen Konzert im Konzerthaus Dortmund zum Abschluss, in dem das Studio musikFabrik, ein Landesjugendensemble von Landesmusikrat NRW und musikFabrik, die Schülerkompositionen gestaltete.

Für das Schuljahr 2012/2013 haben sich elf Schulen aus ganz NRW angemeldet, die das gesamte Spektrum der Schulformen im Land abbilden. Ihre Voraussetzungen sind denkbar verschieden. Klassen, in denen das gemeinsame Musizieren zum „guten Ton“ gehört, sind genauso beteiligt wie solche aus strukturschwachen Stadtteilen. Sie alle eint das gemeinsame Ziel: Wie klingt es, wenn ich komponiere? Wohin führt mich meine Phantasie?

Namhafte Komponisten stehen mit Rat und Tat zur Seite: David Graham, Stefan Hakenberg, Brigitta Muntendorf, Oxana Omelchuk und Gerhard Stäbler begleiten als Coaches den kreativen Nachwuchs mit Ratschlägen, kritischen Anmerkungen und kompositionstechnischen Tricks.

Die überarbeiteten Kompositionen werden dann im Rahmen eines öffentlichen Abschlusskonzertes am 15. Juli 2013 im Duisburger Opernhaus uraufgeführt. Projektpartner sind der Landesmusikrat NRW, das JugendZupfOrchester NRW und die Duisburger Philharmoniker.

Gesamtschule Neuwerk, Nespelerstraße 75, 41066 Mönchengladbach

Weitere Informationen: <link http: www.nrw-kultur.de hastetoene>www.nrw-kultur.de/hastetoene