Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Wettbewerb für Auswahlorchester vom 7. bis 9. November 2014 in Siegen

Der 5. Wettbewerb für Auswahlorchester wird vom 7. bis 9. November 2014 in Siegen stattfinden. Veranstalter ist die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO). Der Wettbewerb richtet sich an vereins- und schulübergreifende überregionale Orchester mit ausgewählten spielstarken Instrumentalistinnen und Instrumentalisten.

Zugelassen sind nur solche Auswahlorchester, bei denen der Anteil der Berufsmusiker und Musikpädagogen maximal 20 Prozent ausmacht, bei Jazz-Orchestern 30 Prozent. Denn die Veranstaltung ist eine Fördermaßnahme für das instrumentale Laienmusizieren. Anmelden kann man sich unter <link>info@wettbewerb-fuer-auswahlorchester.de. Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2014.

Der eigentliche Wettbewerb findet am Samstag, den 8. November, statt. Jedes Orchester spielt vor einer fünfköpfigen Jury, die sich aus Fachleuten der deutschen und internationalen Musiklandschaft zusammensetzt. Die einzelnen Orchestersparten werden dabei jeweils in einer Spielstätte zusammengefasst, um gleiche Rahmenbedingungen hinsichtlich Bühne und Raumakustik für alle Orchester einer Kategorie gewährleisten zu können.

Nach den Wettbewerbsbeiträgen findet am Abend die „Nacht der Begegnung“ statt, welche der Geselligkeit, dem Knüpfen von Kontakten und dem Austausch der verschiedenen Sparten dienen soll. Die Preisverleihung am Sonntag, den 9. November, stellt den Abschluss des Wettbewerbs dar. Neben der Bekanntgabe der Ergebnisse werden hier die Preise und Urkunden überreicht. Außerdem erhalten die jeweiligen Sieger der Sparten die Möglichkeit, sich musikalisch nochmals kurz zu präsentieren.

Projektleiter der bundeszentralen Großveranstaltung mit 1.500 erwarteten Musikerinnen und Musikern aus ganz Deutschland ist BDO-Geschäftsführer Lorenz Overbeck. Den Jury-Vorsitz wird der Gründer des Wettbewerbs für Auswahlorchester, Prof. Dr. Hans-Walter Berg, übernehmen. Projektmitarbeiterin ist Saskia Riedel. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Kommunikation mit den Ensembles und den Spielstätten vor Ort.

Informationen unter <link http: www.orchesterverbaende.de>www.orchesterverbaende.de