Das Eröffnungskonzert der 1. Internationalen Winterakademie für Neue PerformanceMusik findet am 26. Januar um 19.30 h im Kuppelsaal, Schloss Benrath, Benrather Schloßallee 100-106, 40597 Düsseldorf, statt.
PerformanceMusik von Raoul Hausmann/Johannes Baader, Huiyeon Bang, Cathy Berberian, Charles Ives, Bohyun Kim, Jackson MacLow, Man Ray, Erik Satie, Giacinto Scelsi, Dieter Schnebel, Kunsu Shim, Kurt Schwitters, Gerhard Stäbler und Yi Sang.
Mit Alexandra von der Weth, Sopran, Roland Techet (Klavier/Leitung) und dem Vokalensemble Anima Mundi.
Die erste Internationale Akademie "WinterTräume" akzentuiert neue PerformanceMusik im churfürstlichen Ambiente des Schlosses Benrath in Düsseldorf - PerformanceMusiK, eine musikalische „Blume“, die Strömungen des 20. Jahrhunderts wie Futurismus, Dada und Fluxus entspringt, und den Menschen mit seiner Stimme, seiner Wahrnehmnung und seinen künstlerischen Fähigkeiten in seinem „Jetzt“ ins Zentrum rückt.
Angeboten werden außer öffentlichen Konzerten, Workshops und Seminare, die sich an alle richten mit Interesse an PerformanceMusik, Komposition und insbesondere bei dieser Winterakademie an Möglichkeiten der Stimme. Während der Winterakademie wird unter dem Titel „Die Rose, die Lilie, die Taube“ - inspiriert von Heinrich Heines gleichnamigen Gedicht - gemeinsam eine interdisziplinäre Performancekomposition entwickelt und am 2. Februar im Abschlusskonzert des Festivals „Schönes Wochenende“ der Düsseldorfer Tonhalle uraufgeführt werden.
Stiftung Schloss und Park Benrath in Kooperation mit
Landesmusikrat NRW, Tonhalle Düsseldorf und d·ZENT, gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW