Das Büro für Konzertpädagogik bietet im Rahmen von „ON – Neue Musik Köln“ und in Kooperation mit der Kölner Philharmonie folgenden Workshop an, der sich an die Zielgruppe „Siebzig plus“ wendet (Ausschreibung):
+++++++++++++++++++++
Neue Töne für alte Stimmen
Do., 21. Juli, 11.00 - 17.00 Uhr
Das Konzertpublikum ist überaltert? Unseren Chören fehlt der Nachwuchs? Wie schön!
Ein Praxisworkshop für Chorleiter und Musikvermittler(innen), die sich offensiv mit der Generation „Siebzig plus“ beschäftigen möchten.
Im ersten Teil des Workshops erarbeiten wir eigene Übungen, Musikspiele und Improvisationsmodelle für singbegeisterten Senioren und legen uns die dazu passenden Vermittlungsstrategien zurecht. Am Nachmittag können diese Modelle dann zusammen mit den Sängerinnen und Sängern des „Experimentalchores Alte Stimmen“ auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft werden.
Bitte bringen Sie zu diesem Workshop (falls vorhanden) einfache Chornoten, Kanons, Lieder oder elementare Musikspiele für Kinder oder Erwachsene mit. Wir werden dieses Ausgangsmaterial dann für unsere Zwecke abwandeln und gemeinsam weiter bearbeiten.
Informationen zum „Experimentalchor Alte Stimmen“ finden Sie unter <link http: www.alte-stimmen.de>www.alte-stimmen.de
Do., 21. Juli, 11.00 - 17.00 Uhr
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.
Anmeldung: <link>m.winterson@konzertpaedagogik.de
Ort: Foyer der Kölner Philharmonie (Künstlereingang)
Referenten: Alexandra Naumann, Ortrud Kegel, Bernhard König
In Kooperation mit der Kölner Philharmonie.
Dieser Workshop findet statt im Rahmen von ON - Neue Musik Köln.
ON - Neue Musik Köln wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes, sowie durch die Stadt Köln und die RheinEnergieStiftung Kultur.
+++++++++++++++++++++
Der Landesmusikrat NRW hat bei seiner letzten Mitgliederversammlung im September 2010 „Musik und Alter“ als neuen Themenschwerpunkt gewählt. Dabei geht es auch um die Weiterentwicklung von Neuansätzen der musikalischen Bildung.