Rhythmuskulturen aus vier Kontinenten lassen während der World Percussion Academy vom 12. bis 18. Juli das Westmünsterland erbeben. Eine Woche lang konzentriert sich an der Landesmusikakademie NRW in Heek alles auf Percussion.Die Künstlerische Leitung für dieses mitreißende Ereignis liegt in den Händen von Prof. José J. Cortijo (Musikhochschule Mannheim), dem mit <link http: www.world-percussion-academy.de dozenten ramesh-shotham>Ramesh Shotam, <link http: www.world-percussion-academy.de dozenten martin-verdonk>Martin Verdonk, Jorge Palomo, <link http: www.world-percussion-academy.de dozenten dudu-tucci>Dudu Tucci, <link http: www.world-percussion-academy.de dozenten billy-konate>Billy Nankouma Konate und Paolo Rossetti Murittu ein internationales Dozententeam zur Seite steht.
Höhepunkte sind die beiden Konzerte: Die Dozenten spielen am Sonntag, 12. Juli, um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie (Eintritt € 15,- / erm. € 10,-, Mitglieder der Fördergesellschaft der LMA frei). Alle Teilnehmenden stehen beim öffentlichen Open-Air-Abschlusskonzert auf der Burg Nienborg am 17. Juli um 19:30 Uhr auf der Bühne (Eintritt frei).
Rhythmusbegeisterte können sich noch für die Teilnahme an der Woche anmelden, es erwarten sie sechs Tage voller musikalischer Erlebnisse und Begegnungen. Neben der Möglichkeit, täglich zwei Workshops und eine Ensembleprobe zu besuchen gibt es Vorträge, Konzerte und Jam Sessions. Vermittelt werden Zugänge zur indischen, afro-kubanischen, spanischen, brasilianischen, afrikanischen und mediterranen Percussion, bei der alle Arten von Trommeln und Rhythmusinstrumenten von den Agogos bis zur Zabumba zum Einsatz kommen. Die World Percussion Academy ist offen für Laien und Profis! Eine Teilnahme ist auch ohne Übernachtung möglich, dann reduziert sich das Entgelt entsprechend. Weitere Infos: <link http: www.world-percussion-academy.de>www.world-percussion-academy.de oder Tel. 02568 9305-0.
Bild: Das Abschlusskonzert der letzten World Percussion Academy 2013 auf der Burg Nienborg (Foto: Christiane Nitsche)