Am Mittwoch, den 11. Mai 2011, 12:30 h, erinnern Wilfried Reichart, Dietmar Bonnen, Alex Aigui und Lothar Burghaus mit Filmen von Kurt Kren und Live-Musik an den Oktober 1968 in Köln: Als der Künstlerfilm noch Underground, der Beat die Keimzelle des Rock und Köln ein Treffpunkt der Avantgarde war, brachte sich die Generation von Pierre Boulez kräftig in Kultur und Gesellschaft ein.
Im Oktober 1968 protestierten Kulturschaffende gegen den 2. Kölner Kunstmarkt, eine Opernvorstellung wurde gestört, XSCREEN rüttelte an alten Sehgewohnheiten und zeigte Filme der Wiener Aktionisten Kurt Kren und Otto Mühl in der U-Bahn-Baustelle am Neumarkt. Musiker setzten sich mit Jimi Hendrix und Frank Zappa auseinander.
In Erinnerung an diese bewegte Zeit, in der nicht nur Pierre Boulez bedeutende Werke schuf, spielen Dietmar Bonnen, Alex Aigui und Lothar Burghaus innerhalb des Kölner Festivals "Acht Brücken" Musik von Boulez, Hendrix und Zappa zu Experimentalfilmen von 1968.
<link http: www.achtbruecken.de kuenstler>Dietmar Bonnen Klavier, Gesang
<link http: www.achtbruecken.de kuenstler>Alex Aigui Violine
<link http: www.achtbruecken.de kuenstler>Lothar Burghaus Saxophon
<link http: www.achtbruecken.de kuenstler>Wilfried Reichart Moderation
Eine Veranstaltung der MusikTriennale Köln, des Landesmusikrats NRW und der Kino Gesellschaft Köln. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. "Acht Brücken Lunch" wird ermöglicht durch die Sparkasse KölnBonn.
Foto: XSCREEN-Veranstaltung in der U-Bahn-Baustelle Oktober 1968 am Neumarkt; Foto: B. Wiersch.