Musikerinnen und Musiker mit Zuwanderungsgeschichte bringen Fähigkeiten und Kenntnisse mit, die unsere Musiklandschaft bunter und vielfältiger machen. Sie sind eine Notwendigkeit für die Musikpädagogik, da die Schüler:innen auch häufig aus ganz unterschiedlichen Kulturen stammen. Um an einer Musikschule, einer Volkshochschule, in einem soziokulturellen Zentrum oder in ähnlichen Institutionen zu unterrichten, braucht man einen Abschluss. Das Zertifikat dieses Lehrgangs der Landesmusikakademie NRW ist ein solcher Abschluss.
Am Lehrgang können in Deutschland lebende professionelle Musiker:innen mit gültigem Aufenthaltstitel teilnehmen. Besonders erwünscht sind diejenigen, die ein Instrument spielen, das man in Deutschland nicht studieren kann. Auch Sänger:innen sind willkommen, die einen für ihre Musikkultur typischen Gesangsstil beherrschen und in der Lage sind, sich auf einem Instrument (z.B. Gitarre, Percussion, Klavier) selbst zu begleiten.
Voraussetzungen:
- professionelle Praxis als Musiker:in oder Sänger:in
- pädagogische Erfahrungen oder die Absicht, sie zu sammeln
- Schaffung der Möglichkeit, während des Lehrgangs fortlaufend Musikunterricht zu geben
- gute Deutschkenntnisse (Der Unterricht findet auf Deutsch statt.)
Bewerbung:
- Motivationsschreiben (Warum möchten Sie den Lehrgang besuchen?)
- Lebenslauf (Welche allgemeine Ausbildung und welche Musik-Ausbildung haben Sie? Welche pädagogischen Erfahrungen?)
- Video(s) mit Instrument und/oder Gesang
- Bitte Videos, auf denen Sie als Solo-Künstler:in zu hören und zu sehen sind.
- Bei Sänger:innen mit Begleitinstrument - Nach einer Vorauswahl werden Bewerber:innen zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch am 06.09.2024 eingeladen und bis zu 20 Musiker:innen in den Lehrgang aufgenommen.
bis 7.7.2024 an kazim.kalayci@lma-nrw.de
Der Lehrgang beginnt am 4.10.2024 und endet am 12.6.2025. Er findet freitags außerhalb der Ferienzeiten in NRW statt und das abwechselnd in Köln und digital. Besonders wichtig ist die Teilnahme an den drei Intensivwochenenden in in der Landesmusikakademie NRW in Heek. Dazu kommen noch Hausarbeiten und ein Praktikum an der Musikschule des Wohnortes.
In dem Lehrgang werden Grundlagen geschaffen, die helfen, als Musikpädagog:in tätig zu sein. Praktisches gemeinsames Musizieren und gegenseitiges Unterrichten sind wichtige Elemente des Lehrgangs.
Weitere Informationen zu Inhalt, Terminen und Kosten des Lehrgangs der Landesmusikakademie NRW und Anmeldung:
https://lma-nrw.de/termindaten/2484