Am kommenden Wochenende laden das JugendJazzOrchester NRW und der LandesjugendChor NRW zu Konzerten in Arnsberg ein. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der FSG Bigband veranstaltet der Jazz Club Arnsberg am Freitag, den 24.10. das Festival „25 Jahre Jazz am Franz-Stock-Gymnasium“, bei dem um 19.30 Uhr das JugendJazzOrchester NRW auftreten wird. Beide Bands sind Preisträger renommierter Nachwuchspreise; das JugendjazzOrchester gewann 2013 den WDR Jazzpreis in der Kategorie „Jazznachwuchs NRW“, die FSG Bigband sicherte sich den dritten Platz beim ŠKODA Jazzpreis 2014.
Das Konzert findet im Kulturzentrum des Franz-Stock-Gymnasiums am Berliner Platz 5 statt. Einlass ist um 18.30 Uhr; Beginn um 19.30 Uhr.
Am Samstag, 25. Oktober, 19 Uhr, gastieren der Landesjugendchor NRW und der Konzertorganist und Komponist Sebastian Bartmann im Neheimer Dom. Das Motto des Konzerts „Zwischenwelten" hat gleichermaßen eine geografische und übernatürliche (hier und dort) wie zeitliche (jetzt und einst) Dimension. Es erklingen Werke aus dem 19. Jahrhundert von Brahms (aus "Ein Deutsches Requiem"), Bruckner und Rheinberger sowie Werke des 20. Jahrhunderts aus fünf Ländern Europas.
Sebastian Bartmann wird den Chor begleiten und an der großen Sauerorgel improvisieren, u.a. über Texte der vorder-orientalischen Literatur als Zeichen der Verbundenheit mit den dort in den Krisengebieten leidenden Menschen.
Karten zu 10 € / erm. 6 € sind unter diehlmusic@web.de, im Pfarrbüro (Hauptstraße 11) und an der Abendkasse zu erhalten.